header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Renaultmuseum 2010

Sinsheim, 5.9.2010.

Auch diesen Morgen war an Ausschlafen nicht wirklich zu denken, denn wir hatten für 10 Uhr einen Besuch im Renaultmuseum von Herr Philipp in Sinsheim geplant. Schon gegen 8:30 Uhr ging es zum gemeinsamen Frühstück, um rechtzeitig die Zimmer geräumt zu haben und ins etwa 45 Km entfernte Sinsheim aufzubrechen. Dank der guten Wegbeschreibung unseres Regionalleiters Joachim fanden wir das Museum problemlos.

Im Vorfeld wussten wir nicht, was uns dort erwarten würde. Ein wenig skeptisch waren wir ja schon, denn bei 500 qm Ausstellungsfläche konnten wir uns nichts Großes vorstellen. Doch schon vor dem Eingangsbereich fiel uns die etwas verkleinerte Darstellung des Eifelturms ins Auge, unter dem eine Alpine, ein Spider und ein Fuego standen.

 

Herr Philipp begrüsste uns sehr freundlich und bat uns ins innere des Gebäudes.
Hier hatten er und seine Frau schon einen kleinen Sektempfang vorbereitet.
Schon der erste Blick in die Halle verriet uns, daß sich der Besuch gelohnt haben würde.

Aus fast allen Epochen waren hier Fahrzeuge der Marke Renault zu bestaunen, die liebevoll restauriert
und mit Details, wie etwa zeitgenössischen Nummernschildern, ausgestattet waren.
Daneben standen Schaufensterpuppen, die mit Kleidung der entsprechenden Zeit versehen waren.

Von Allem was mit Renault, Alpine und Renault F 1 in irgendeiner Form zu tun hatte, war hier etwas zu sehen...
...seltene Alpines, ein Prototyp, Modellautos, Tretautos, Fahnen und Wimpel.
Aber auch alte Fahrräder, Motorräder und Musikinstrumente  konnten wir hier bestaunen.

Und zu allen Fragen, die wir hatten, gab uns Herr Philipp bereitwillig Antwort. Man konnte richtig die Leidenschaft und den Spaß an seiner großen Sammlung sehen. Da wir scheinbar solchen Spaß und großes Interesse zeigten, hat er uns sogar seinen neuen zusätzlichen Ausstellungsraum gezeigt, in dem schon 2011 weitere Sachen ausgestellt werden sollen.

 

Für jeden Liebhaber der Marke Renault, ist der Besuch des Museums lohnenswert. Und auch wir werden von Zeit zu Zeit wieder hier vorbeischauen.

 

 

Bilder

loading