header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Rückblick GLP Saison 2012

Am Abend des 3.11.12 fand die Abschlusssiegerehrung der GLP-Saison 2012 im Dorint Hotel am Nürburgring statt.
Bei dieser Veranstaltung wurden die besten 48 GLP Teams und 10 besten Rookies für ihre guten Leistungen geehrt.
Unter den fast 200 erschienen Teilnehmern und Familienangehörigen waren auch die Brüder Christian und Sebastian Schwolen (MSC-Motorsport) von den Renault-Freunden-Mayen-Koblenz, die mit einem Renault Clio 3 GT die Saison bestritten.
An diesem Abend gab es neben der Ehrung noch einige Tanzveranstaltungen, Büttenreden und Rückblicke der vergangenen Saison.
Dabei wurden die Katastrophenläufe 1, 2 usw. (eigentlich wurden alle Läufe angesprochen) Die GLP wurde sogar in diesem Jahr als Regen-GLP oder Rain-Race bezeichnet.
Bei dem ersten Lauf waren viele der gestarteten Teilnehmer voller Vorfreude endlich wieder die Nordschleife unter die Räder nehmen zu dürfen, dass man überhaupt nicht an die nasse Fahrbahn dachte und es so zu zahlreichen und schweren Unfällen kam. Am Ende erreichten so viele Teams nicht das Ziel, wie im gesamten Jahr zuvor.
Beim zweiten Lauf kam es sogar noch dicker. Schwerer Regen und Nebel, mit Sichtweiten von teilweise weniger als 20 Metern, machten es für die Fahrer und Beifahrer schwer einen klaren Durchblick zu behalten.
Nach vier Runden wurde bei fast schon unmenschlichen Bedingungen aus Sicherheitsgründen abgebrochen und der Lauf wurde ersatzlos aus dem Kalender gestrichen.
Die Läufe drei, vier und fünf waren ebenfalls vom Regen geprägt.
Gutes Wetter gab es endlich mal bei Veranstaltung Nummer sechs.
Der siebte Lauf wurde sogar zum ersten Mal abseits der Nordschleife ausgetragen.
Ort der Veranstaltung war der Circuit Park Zandvoort in den Niederlanden. Nach zwei mal 45 minütigen Testfahrten wurden zwei Wertungsläufe ausgetragen.
Nach diesem Saisonhighlight hatte man sich dann zum letzten Mal in diesem Jahr zusammen gefunden und ließ die Saison im Dorint-Hotel langsam ausklingen.
Die Brüder Christian und Sebastian Schwolen wurden an diesem Abend für Ihren gesamt 24. Platz geehrt.
In einer anderen Kategorie wurden die beiden zusammen mit acht anderen Teilnehmern in der Mannschaftswertung für den gesamt 3. Platz ausgezeichnet.
Das Fazit für diese Saison war viel Arbeit, starke Nerven bei den zahlreichen, schon fast monsunartigen Regenfällen und ein Top vorbereitetes Auto.
MSC-Motorsport Teamchef, und Onkel der Brüder, Martin Stamm, der selber in diesem Jahr ins Lenkrad griff, ist froh dass der Clio nach diesem Jahr heil und an einem Stück in der heimischen Garage steht.
Der Winter wird genutzt um den Renault für die Saison 2013 vorzubereiten, in der es hoffentlich genauso erfolgreich zugeht...

Bilder

loading