header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

World Series in Spa

In diesem Jahr sollte es keine World Series in Deutschland geben... daher entschieden wir uns nach Spa-Francorchamps zu fahren.

So ging es dann morgens um 7:00 Uhr mit acht Leuten in Plaidt los. Wir fuhren über die A48/A1 nach Daun, wo wir dann noch unseren Andreas einsammelten. Über Gerolstein, Prüm ging es dann auf der A 60 weiter, bis wir schon kurz darauf die belgische Grenze passierten. Spa und die Strecke haben wir dann auch schnell gefunden...nur leider waren wir am falschen Ende ...weil sich Erik an den "falschen" WSR-Schildern orientiert hatte. Denn diese waren für die Besucher gedacht und wir hatten uns im Vorfeld Einfahrtsscheine für das Infield bestellt. Somit also wieder rund 10 Km zurück und schließlich die richtige Zufahrt gefunden. Dort gegen 9: Uhr angekommen war dann alles recht gut organisiert: Die Einweiser erklärten uns aus einer Mischung von Französisch, Englisch und Deutsch, wo wir uns zu melden hatten. Im Eingangsbereich war ein Zelt aufgebaut, in dem wir gegen die Entrichtung der 10 Euro Gebühr auch unsere Geschenktaschen entgegennehmen konnten. Sodann wurden uns unsere Parkplätze zugewiesen.

Es war wirklich erstaunlich, denn auf dem Parkplatz waren, bis aug ganz wenige Ausnahmen wirklich nur Renault Sport Modelle, Clio Williams, Alpine und Renault-Oldtimer zu sehen. Und darunter sehr viele deutsche Fahrzeuge. Während in Deutschland dank des D`ARC so ziemlich jedermann mit seinem  Renault ins Infield darf, waren die Belgier da ziemlich konsequent.

Zunächst war es an der Strecke noch ziemlich feucht und windig-kühl, daher starteten die Rennläufe und Demofahrten auch nicht gemäß Programmheft. Lediglich das Safetycar fuhr einige Male um die Strecke, um die Bedingungen zu erkunden. Alsbald begann aber das geplante Programm und die ersten Motoren dröhnten über die Strecke.

Nachdem wir uns mit belgischen Fritten und einem einheimischen Bier gestärkt hatten , begannen wir das Gelände zu erkunden. Was uns schon am Eingang sehr postiv aufgefallen ist: Ein Stand mit Merchandising-Artikeln aus der Renault-Boutique, wenn auch recht teuer... das wäre aber in Deutschland auch mal wieder was !

Dafür ist es in Deutschland aber alles ein wenig übersichtlicher, hier war alles sehr verstreut und wild. Neben den üblichen Zelten mit Simulatoren etc, der Neuwagenausstellung mit neuem Clio, Captur und Zoe, war ein netter Parcours aufgebaut, wo man mit dem Twizy die Möglichkeit hatte, eine Runde zu drehen. A`propos Twizy: bekannt aus dem Internet war im Infiniti Red Bull- Zelt neben dem Formel 1 der Twizy F1 zu bewundern.

Dort vor dem Parcours startete dann auch eine "Bimmelbahn". Zwei Waggons auf Rädern, die von einem Landrover Defender gezogen wurden. Wir also dort rein, weil wir dachten, es geht nur ein bißchen über das Veranstaltungsgelände...Fehlanzeige..wir waren eine halbe Stunde unterwegs. Es ging fast komplett um die ganze Strecke, aber so konnten wir den Lauf der Formel 3,5 Liter während der Fahrt beobachten.    Wieder am Ausgangspunkt angekommen, trafen wir auch noch unseren Regionalleiter Joachim, der auf dem Weg nach Dieppe einen kurzen Abstecher über Spa machte.

Mittlerweile aber ziemlich durchgekühlt trafen wir uns alle erstmal in der Brasserie, um ein paar Heißgetränke, bzw. ein, zwei Biere zu trinken. Im Anschluss daran ging es nochmal komplett durchs ganze Veranstaltungsgelände, bevor wir uns gegen 17:30 Uhr am Parkplatz einfanden. Denn es sollte noch eine Fahrerparade stattfinden. Dies war auch kurz nach 18 Uhr der Fall. Leider wurde nur eine Runde ermöglicht und schon wurden wir wieder ausgeleitet. Schade zwar, aber nachdem das ganze Programm des Tages durch den späten Start am Morgen so zusammengekürzt wurde, konnten wir froh sein, daß die Parade überhaupt stattgefunden hat.

 

Bilder

loading