header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Sport1 Trackday am Nürburgring

„Hallo, wir sind Sidney Hofmann und JP Krämer und zusammen sind wir die PS-Profis“

So oder ähnlich begrüßen uns die zwei Dortmunder Jungs von Sport 1 wöchentlich mit ihrer meist lustigen, teils informativen und zuweilen kompetenten Show. In diesem Jahr wurden die PS-Profis aber auf dem Nürburgring geparkt, und durften dort den Sport1 Track Day mitgestalten und für Autogrammjäger und Interessierte herhalten. Der Track Day sollte in diesem Jahr zum ersten und wohl auch nicht zum letzten Mal rund um den Nürburgring stattfinden. Auf dem Track Day wurde vieren von uns einiges geboten.

Nach dem gelungenen Grillabend bei G&G Motorsport, beschlossen einigen von uns auch den Sonntag mit Motorsport aller Art zu verbringen. Wir trafen uns an der ED-Tanke, parken unsere Heiligtümer auf dem Parkplatz P3 und schlenderten Richtung Ring. An der Kasse tummelten sich schon viele Besucher und waren gern bereit 20,-€ zu zahlen. Mit unseren Eintrittskarten bewaffnet erkundeten wir das Ring Boulevard. Hier standen die Speisebuden und eine große Sport1 Bühne. Um die Bühne herum standen einige auserwählte Fahrzeuge, die schon auf vorherigen Treffen einige Pokale abräumten und somit berechtigt waren hier zu parken.

Wir verschafften uns erstmal einen Überblick. Auf der Bühnen ging es heiß her. Hier gaben sich Miss Tuning 2013 und 2014, die PS-Profis und deren Kollegen aus Wien, Armin Schwarz, Elmar Geulen (Mr.Hayabusa) und viele weitere die Klinke in die Hand. Wir stellten uns eine wichtige Frage: Wozu haben wir Eintritt bezahlt, wenn doch das ganze Spektakel auf dem Ring Boulevard kostenlos erschien? Nach unserer Eintrittskarte wurden wir nämlich noch nicht gefragt. Also raus aus der Gratisveranstaltung und ab an den Ring.

Richtiges Motorsportflair wurde hier geboten. Driftchallenge, 1/4Meile Rennen, Gymkhana, Lotus super 7 Cup und einiges mehr. Wir schauten und schnupperten mal in die Gymkhana Vorführung rein und bewunderten dort die Fahrzeugbeherrschung der Piloten. Rund um die Boxengasse versammelten sich viele Zuschauer, da die Vorentscheidung der ¼ Meile Rennen vorbei war und die Fahrer ihrer Fahrzeuge nochmals präsentierten. In einer Box hat auch Sidney Hofmann einen Stand mit seinen Artikeln und Fahrzeugen präsentiert.

Wollte man ein wenig dem Trubel entfliehen, so bot sich ein Abstecher an die (entfernte) Müllenbachschleife an. Dort wurde die Driftchallenge ausgetragen und lockte leider nicht so viele Menschen auf die Bühnen. Gegen späten Nachmittag verabschiedeten wir uns auch schon wieder. Der Sport1 Track Day ist eine lustige Veranstaltung, wo der Fokus klar auf Show und Fun gerichtet ist. Ein Wiedersehen unsererseits ist nicht ganz auszuschließen.

Bilder

loading