header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Renaultloog

Da wir am Vortag beim Grillen der Franzosenfreunde Nordeifel waren und in Aachen im Hotel übernachteten, konnten wir an diesem Sonntag länger schlafen und hatten uns die Abfahrt ins etwa 110 Km entfernte Kronenberg in den Niederlanden für 9 Uhr vorgenommen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es auch (fast) pünktlich los. Über den Falk Routenplaner hatten wir uns die Strecke zwar schon grob angeschaut, dennoch wollten wir uns -mittlerweile in den Niederlanden befindlich- wegen der Roaminggebühren nicht mehr an unserem Handynavi orientieren. Leider waren die Karten im R-Link des Clio unseres Piloten nicht für die Niederlande freigeschaltet und somit entfiel auch diese Option. Die erste und wie sich im Nachhinein herausstellte auch richtige Ausfahrt verpassten wir kurioserweise. Erst als wir dort vorbeifuhren und uns der ein oder andere ältere Renault auffiel, wurden wir uns dessen bewusst. Nun gut...schnell die nächste Ausfahrt raus, gedreht und zurück. Dort vergewisserten wir uns nach Rücksprache an der hiesigen Tankstelle, ob es auch wirklich der richtige Weg ist.

Noch keine 10 Minuten später, bedingt durch den Verkehr, zu dem ebenfalls auf gleicher Strecke befindlichen Freizeitpark, gelangten wir dann an das gut beschilderte Veranstaltungsgelände. Wir hatten uns nicht fürs Parken auf dem Gelände angemeldet, aber außerhalb waren ausreichend Parkplätze vorhanden. Schon von ausserhalb imponierte uns die Größe des Platzes. Gegen die Entrichtung einer geringen Gebühr wurde uns der Einlass auf das Gelände gewährt. Überrascht von der Größe des Geländes begannen wir den Rundgang zunächst in der Reithalle, die uns mit vielen privaten Verkäufern von Modellautos, aber auch Tretautos überraschte. Ein Modellbauer baute vor Ort LKW-Modelle im Maßstab 1:43.  Auch T-Shirts, Taschen und Jacken wurden verkauft. Auf dem Freigelände dann bekamen wir Ungeahntes zu sehen. Traktoren von 1926 bis zur letzten aktuellen Produktion, ausgestellt durch Renault Agriculture. Weiter ging es mit Renault Trucks. Die aktuelle T-Serie wurde dort demonstriert, aber auch viele noch aktuelle Modelle, wie der Premium, waren zu sehen. Dann kamen noch die Modelle NN, Golette usw. in ziviler und militärischer Ausführung.

Es gab dann auch noch neue Modelle der Renaultpalette. wie etwa den neuen Twingo zu bestaunen und anzufassen. Weiter ging es zu den privat angereisten Teilnehmern und Clubs, vornehmlich aus den Niederlande, aber auch viele Deutsche fanden den Weg hierher. Auch hier, gab es schöne Fahrzeuge zu sehen, viele R16, R20, R6...einfach alles.  Der R15/R17 Club NL war auch sehr stark vertreten. Das Feld war also bunt gemischt. Ausserdem gab es noch zahlreiche Ersatzteilstände, wo für Oldtimer haufenweise Neu- und Gebrauchtteile zu erwerben waren.  Zudem wurde gegen ein geringes Entgelt eine kurze Ausfahrt in einem alten Renault-Stadtbus durch den anliegenden Ort angeboten. 

Gegen Hunger und Durst wurde auch was getan. Eine Frittenbude und ein Kaffee- und Kuchenstand, sowie ein Eiswagen waren ebenfalls vor Ort. Nette Kontakte wurden geknüpft, aber auch bekannte Gesichter trafen wir vor Ort. Nach knappen vier Stunden Verweildauer sollte es dann aber langsam nach Hause gehen, denn wir hatten doch noch 170 Km vor uns.

Bilder

loading