header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Treffen des ClioRS & MeganeRS Forums

Das in der Szene größte RS Forum im deutschsprachigen Raum, was sich -wie es der Name schon verrät- auf alle Renault-Sport Modelle spezialisiert hat, trug dieses Jahr ihr 2. Forumstreffen aus. Als Ort sollte es wieder der bewährte und von wunderschönen und unzähligen Seen umsäumte Campingplatz Meinhard bei Eschwege (30Km östlich von Kassel) werden.

Obwohl unser Verein viele, wenn nicht sogar überdurchschnittlich viele Fahrzeuge der RS-Palette sein eigen nennen darf, war Mirko dieses mal als "Einzelrenner" unterwegs. In voller Hoffnung, die rund 250 Km pro Tour in seiner Dröhnbude gut zu überstehen, startete er am Freitagnachmittag seinen Clio und machte sich auf. Die Fahrt sollte zunächst glückverheißend laufen, aber leider wurde die Laune auf eine schwere Probe gestellt, als zwischen Alsfeld auf der A5 bis über die Autobahndreiecke zur A7 und kurz drauf zur Zielrichtung A4 ein Stau von gut 25 Km war. Hinter Kirchheim ging es dann endlich wieder schneller als 20 Km/h weiter und so konnte die verlorene Stunde wieder schnell vergessen werden.

Pünktlich auf die Sekunde war die Ankunft um exakt 19:00 Uhr vollbracht, denn die Kolonne mit Meganes, Twingos und Clios rollte schon auf den letzten 100 Fahrmetern zum Stellplatz entgegen. Ab 19 Uhr war durch die Orgas geplant, geschlossen mit den Freitags-Ankömmlingen in einen Landgasthof einzukehren, um dort über ein bestelltes Schnitzel-Buffet herzufallen.... Das hätte um ein Haar ein Schicksalsschlag für Mirko werden können, wenn er nur Sekunden später in Eschwege eingebogen wäre, denn die Adresse des Landgasthofs für eine eventuelle Nachfahrt war ihm nicht bekannt.

Da Mirko keine rechte Lust mehr auf seinen Clio hatte, die Ohren klingelten und das Hemd durch war, hatte Pascal ihn kurzerhand bei sich im C-RS eingeladen und schon ging es los zum Gasthof. Wie gemütlich, komfortabel, so ruhig und gelassen doch so ein Clio sein kann. Den Abend ließen die schon rund 25 angereisten Teilnehmer am Lagerfeuer bei Hopfenkaltschalen ausklingen...

Der Samstag und Tag des eigentlichen Treffens sollte bei bestem Wetter starten, schnell füllte sich der Platz auf bis zu 90 Autos aus allen Ecken Deutschlands, aber auch Österreichs. Da gab es viel Stoff für Benzingespräche und besonders aufregend sollte die Ausstellung zweier Renault-Autohäuser bzw. eines Rennteams werden.

So gab es neue Modelle zu bestaunen, aber auch Probefahrten mit dem elektrischen Zoe wurden angeboten. Speis und Trank waren reichlich und jederzeit vorzüglich, insbesondere die Cocktail-Bar ab frühem Abend, wo auch auf einer Leinwand das Endspiel sowie Auto-Videos gezeigt werden sollten.

Das Highlight waren die beiden ausgestellten Rennwagen, einmal der Rally-Twingo R1 und eben der Megane-CUP 3.5V6. Der Twingo wurde jedem interessierten Beifahrer von professioneller Hand auf freier Wildbahn als Renntaxi vorgeführt und der Megane sollte ab und an auch gestartet werden, um mit höllem Sound auf sich aufmerksam zu machen.

Des Weiteren gab es sehr lustige Club-Spiele, die Wahl des „Mister-Forum“, der mit einem Renault-Truck-Kettcar alles zu geben hatte und mehrere geführte Ausfahrten in die äußerst kurvenreiche Umgebung. Hierzu wurden Gruppen mit bis zu 8 Autos zusammengeschlossen und der Guide vorneweg führte auf bis zu 80 Km aus. Erstaunlicherweise sind alle Land- und Kreisstraßen, die sich mitten durch die Wälder schlängeln, sogar die „besseren“ Feldwege, alle 1A geteert... nicht eine schlechte Straße, es waren nicht einmal Risse irgendwo zu finden. Die Orgas sollten also mit ihrer Versprechung "Willlkommen im Kurvenparadis" ihr Wort halten!

Der gemeinsame Abend weilte bis 2 Uhr Nachts am großen Lagerfeuer, zumal viele der Angereisten auch dort übernachteten. Sei es im Zelt, in der Campingplatz-Pension oder in einem der vielen Hotels/Tageszimmer im unmittelbaren Umfeld. Am Sonntag wurde der Tagesbeginn mit kleinem Nieselregen begonnen, der aber schnell dem blauen Himmel wich. Bei Kaffee und Frühstück wurden die Pokale verliehen, nette Gespräche (fort-)geführt und gegen Mittag die Zelte im wahrsten Sinne des Wortes abgebrochen.

Die Rückfahrt konnte im Gegensatz zur Hinfahrt ohne Stress bewältigt werden und viele Fahrer der Premiummarken mit Rätselaufgaben für die kommenden Tage verzweifelt werden.... Also alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung der Orgas des ClioRS und MeganeRS Forums.

 

Link: Rundgang über das Gelände

(etwa 3/4 des Teilnehmerfeldes)

 

Link: Megane-CUP erwacht zum Leben

(in Live wummert der Leerlauf schon lauter als so mancher Sportauspuff überhaupt)

 

Bilder

loading