header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Mittelhessen Tuningshow 2014

Nachdem uns ein Flyer in Dietzenbach zugesteckt wurde, der pompös die Mittelhessen-Tuningshow ankündigte, wurde zunächst einmal recherchiert. Und siehe da! Dieses Treffen ist mit bis zu 1000 Ausstellungsautos und seiner mittlerweile langjährigen Tradition wahrlich eine Reise wert.

So fuhr eine kleine Delegation sonntagsmorgens in bester Laune und bei Sonnenschein in Richtung Wetzlar los. Nach einer gemütlichen Fahrzeit von gerade einmal 45 Minuten kamen wir auch schon dort an. Bereits die ersten Fahrer der „breiter, tiefer, aber nicht stärker“ Fraktion querten unseren Weg, denen wir folgten und schon waren wir im sogenannten Forum angekommen, einem riesigen Einkaufszentrum. Im vierstöckigen und offen gebauten Parkhaus des Zentrums stauten sich bereits unzählige Besucher und zumeist in getunten Autos vor den Schranken. Obwohl wir selbst zu früher Stunde ankamen, war hier schon richtig was los.

Die Ausstellungsfläche für Händlermeile, Snackbars, db-Contest (Auspuff und Musik) und eben die besonders deutlich bis extrem umgebauten Autos sollte auf dem offenen Oberdeck des Parkhauses sowie mit Brückenkonstruktionen in schwindliger Höhe rüber auf der gesamten Dach- bzw. Parkdeckfläche des Einkaufzentrums sein. Glück denen, die gutes Schuhwerk für diese weitläufigen Flächen hatten. Die Organisation war hervorragend, das Wetter ließ uns nicht im Stich, Speis&Trank war reichlich und zu moderaten Preisen vorhanden und zu sehen gab es wirklich einiges.

Alle Marken, Farben und Tuning-Stile gab es zu sehen. Zum besseren Überblick wurde die Ausstellungsfläche in Bereiche geteilt. So gab es einen US-Teil, einen Asia-Teil, Europäische Marken, Deutsche Marken und speziell eine VAG-Ecke. Die meisten Umbauten gingen in Richtung „Show&Shine“ und „Slammed“, aber besonders imponierten uns Innenraumumbauten, die schnöde Plastiklandschaften in wahre Kunstwerke aus Leder, Alcantara und Carbon verwandelten.

Tatsächlich gab es aber eine Marke, die extrem unterrepräsentiert war… die Rhombe! Bis auf wenige Fahrzeuge war kein Renault vertreten. Erstaunlicherweise waren die sonst auf derartigen Treffen üblichen Supras, 300ZX, Silvias, Evos und Skylines ebenfalls nicht stark vertreten, was aber die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung nicht trüben sollte.

Es sollte noch spannend beim Versuch werden, dass Parkhaus zu verlassen, denn die Schranken waren alle unten und keine Chipkarte bei uns vorhanden. Es sollte sich rausstellen, dass wir bei der Einfahrt eine derartige, typische Parkhauskarte durch Einweiser erhalten sollten, was aber in der Start- und Anlaufphase wohl aufgrund des großen Andrangs schief ging. Nach einer kleinen Suche konnte der Servicestand gefunden werden und mit einer Ersatzkarte in der Hand ging es dann schlussendlich wieder gemütlich nach Hause.

Insgesamt ist die Mittelhessen-Tuningshow eine tolle Veranstaltung, die sich mit Sicherheit auch wieder nächstes Jahr für uns, vielleicht mit ein paar Mitgliedern mehr, lohnen dürfte.

Bilder

loading