header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Treffen des ClioRS & MeganeRS Forums

Auch in diesem Jahr hatte wieder das ClioRS und MeganeRS Forum für die Zeit vom 12. bis 14. Juni gerufen und so sind wir gerne dem Ruf gefolgt. Also machten sich Christoph und Mirko auf, um freitags die Anfahrt bereits ab 13:00 Uhr zu starten. Ziel war wieder das bewährte Gelände in der Nähe von Eschwege (Hessen), einem Campingplatz, umringt von Seen, mehreren Anhöhen und kleineren Bergen.

Die Hinfahrt von ca. 250Km verlief recht tiefenentspannt, da aufgrund der frühen Abfahrt den möglichen Staugefahren vorgebeugt werden konnte, die ansonsten ihr Unwesen gerne rund um das Kirchheimer-Dreieck (A5/A7) treiben. Jedoch konnte unser Christoph an seinem Megane Grandtour RS eine neue Funktion entdecken. Wegen einer recht harten Bremsung auf der Höhe von Alsfeld, wo die Autobahn –Nomen est Omen– recht hügelig geraten ist, schaltete sich die Warnblinkanlage automatisch auf. In völliger Begeisterung und im Überschwang über das gebotene Blinklichtspektakel setzte Christoph erfreut die Fahrt fort, dem Beifahrer Mirko blieb nichts anders übrig.

Schließlich kam das Duo gegen 15:30 wohlbehalten an, andere waren schon vor Ort. Nach einem Begrüßungstrunk galt es für Christoph sein Zelt aufzubauen, für Mirko sein Zimmer zu beziehen. Letzteres ging tendenziell schneller, als der Zeltaufbau, denn nach dem Tasche-Abwerfen ging für Mirko das Wochenende unter RS-Fans los. Nach kurzen Gesprächen mit anderen Teilnehmern, z.B. auch aus Österreich oder Luxemburg, gelegentlicher Mithilfe von Zelt- und Pavillonaufbauten sowie ersten Begutachtungen von Fahrzeugen, ging es auch schon mit fast 30 Personen respektive fast 15 Renault RS-Modellen auf eine kleine Ausfahrt. Nach einer ca. 35Km Schleife wurde faktisch drei Ortschaften weiter in einen Landgasthof eingekehrt, wo ein vorbestelltes großes „nimmerleeres“ Schnitzel-Buffet ab 18:00 Uhr auf die Meute wartete. Nach erheiterten Gesprächen und Schnitzel satt ging es zur fortgeschrittenen Stunde schließlich zurück auf das Gelände, wo der Abend gemütlich fortgesetzt wurde, zumal zwischenzeitlich weitere Teilnehmer angereist waren.

Am Samstag ging es dann mit dem eigentlichen Event los. Trotz der Wettervorhersage und tatsächlich leicht tröpfelnden Wolken in den Morgenstunden trudelten mehr und mehr Renault-RS ein. Es sollten mit den Tagesbesuchern fast 80 RS auf dem Platz werden. Auch der Himmel hatte sein Erbarmen und so wurde ab 10:00 Uhr der Tag mit strahlend blauem Himmel belohnt. Inzwischen bauten die beiden Autohäuser Kaspers sowie Enders ihre Stände auf. So gab es Twizzy Rundfahrten für Jedermann, ebenso die Möglichkeit einen Megane III RS mit dem optionalen Öhlins-Fahrwerk zu pilotieren, aber auch Rundfahrten im waschechten Rally Twingo R1 konnten genossen werden. Zudem gab es auch einen der seltenen Megane III RS „Trophy R“ zu bestaunen, aber auch Umbauten von Megane II RS sowie III RS Motoren/Getriebe in Clio C RS (…es geht halt doch nichts über das Leistungsgewicht). Des Weiteren wurden mehrere Ausfahrten von rund 80Km Strecke angeboten, die gerne gruppenweise mit bis zu 6 Autos angenommen wurden. Denn schließlich ist ein RS auch keine Standuhr, die lediglich regungslos auf dem Platz schön auszusehen hat…

Obwohl das anfängliche Wetter den ein oder anderen von seiner Anfahrt bzw. Teilnahme abhielt und nicht ganz die tollen Zahlen vom letzten Jahr erreicht werden konnten, war dennoch das Treffen wieder hervorragend und in bester Stimmung abgelaufen. Aufgrund des ganzen „Drumherums“, insbesondere wegen der Rennwagen, geht dieses Treffen schon als Kleinvariante der World-Series durch. Ebenso trug die Twizzy-Challenge auch dazu bei, denn es galt einen eng gesteckten Parcours auf einer Wiese zu umzirkeln und siehe da, ein Twizzy driftet sogar und hält auch den Driftwinkel respektabel.

Nach dem Ende des offiziellen Teils verweilten viele Teilnehmer bis in die Nacht an der Cocktail-Bar sowie am Riesengrill. Außer Christoph, der einer weiteren Zeltnacht entsagte und den Weg in das in der Nähe liegende und vorab durch ihn reservierte Pensionszimmer fand; ein Tribut an seine betagten Knochen!

Der Sonntag startete mit einem kleinen Frühstück samt Kaffee. Die angeregten Gespräche wurden bis vormittags fortgeführt, dann wurden die Zelte im wahrsten Sinne des Wortes abgebrochen. Die Rückfahrt konnte ohne Stress gerade mal in zwei Stunden bewältigt werden, auch oder gerade weil ein GTI bei Christoph einen Vollgasreflex auslöst (geeignete Beschilderung vorausgesetzt). Also alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer hervorragenden Organisation.

So bleibt als Fazit zu sagen, dass wir uns auf ein Wiedersehen des ClioRS und MeganeRS Forums in 2016 sehr freuen!

Bilder

loading