header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

World Series 2015

Die World Series ist und bleibt einer der Eckpfeiler für unsere Jahresplanung und so sollten wir auch diesmal wieder mit dabei sein, beim Heimspiel Nürburgring.

Wenige Wochen zuvor besuchten wir das D’ARC Parkplatztreffen im Rahmen des AvD Oldtimer Grand Prix und erhielten dadurch aus erster Hand alle Infos, insbesondere zur geplanten D’ARC-Abendveranstaltung, aber dazu später mehr. Kurzerhand wurde der Plan gefasst die World Series am Samstag zu besuchen und auch der Abendveranstaltung gerne beizuwohnen.

Bei trüben und windigen Wetter, aber allzeit gut gelaunt, bogen wir am großen Tag mit acht Autos auf den Schätzchenparkplatz ein. Nach kurzem Plausch mit manchem bekannten Gesicht wurde die Anmeldung beim D’ARC vollzogen und die Willkommenstüten in Empfang genommen.

Der Rundgang über das Expo-Gelände verlief kurzweilig. So wurden neben den aktuellen Automodellen auch die Showeinlagen bestaunt, wie z.B. das BMX und Trial Spektakel, sowie von den Tribünenplätzen eine Vielzahl von Rennen mit Spannung verfolgt. Besonders der Megane CUP zeigte tollen Motorsport, der mit verständlichem Reglement publikumswirksam und lautstark auf sich aufmerksam machte. Aber auch die reifenverachtende Stunt-Drift-Show oder die Formel 1 Präsentationsfahrten ließen wir uns nicht entgehen. Es war schön zu hören, dass es sich noch um einen V8 handelte. Ab nächstem Jahr dürfte im Rahmen der World Series dann der 1.6 Liter V6 Turbo F1 aufwarten.

Zwar wurde auch ein Fahrzeug der Formel E ausgestellt, jedoch wäre eine Fahrpräsentation wünschenswert gewesen, da davon auszugehen ist, dass der überwiegende Teil der Zuschauer diese Rennserie überhaupt nicht kennt. Wie sonst sollte der Funken der Elektromobilität auf das Publikum überspringen, wenn nahezu lautlos aber beachtlich schnell der Formel E Renner vom Start weg durchbeschleunigt. Derartiges kennen nur die Abonennten von Pay-TV, jedoch nicht die breite Masse.

Neben Speis und Trank sowie Riesenrad ergaben sich immer wieder viele Gespräche und Fachsimpeleien unter gleichgesinnten Tuningfreunden und so sollte der Tag abwechslungsreich bleiben. Die obligatorische Schätzchenparade wurde unter den Teilnehmern sehr gut angenommen und so wurden ein paar Runden Grand Prix Strecke gesittet unter die Räder genommen.

Ab 18 Uhr ging dann die World Series ihrem Programmende zu, aber die Abendveranstaltung des D’ARC sollte noch für viele von uns bis in den späten Abend weitergehen. Jedoch zog sich das Wetter zu und so regnete es, wenn auch immer wieder mit Regenpausen, faktisch durch. Kurzerhand wurde die Party komplett in das große Zelt verlegt und bei bestem Allerlei vom Grill sowie Buffet satt der Abend mit Live-Band ausgelassen verbracht. Alles in allem war es wieder eine schöne Veranstaltung und es bleibt zu sagen…

World Series 2016 to be continued!

Bilder

loading