header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Ringtreffen 2016

Das 27. Nationale Alpine und Renaulttreffen fand wie gewohnt im März statt. Dieses Treffen ist auch jedes Jahr für uns der Start in die Saison. In diesem Jahr sollten es leider nur fünf unserer Mitglieder schaffen teilzunehmen. Und so starteten die ersten beiden Vertreter des Vereins schon am Samstagmorgen die 38km kurze Reise zum Dorinthotel, wo für 9:30 Uhr ein ausgiebiges Frühstück für die Teilnehmer der JHV bereitstand. Nach reichlicher Stärkung sollte es dann auch schon losgehen. Mit einer Schweigeminute gedachten die Vertreter der angereisten Vereine dem kürzlich zuvor verstorbenen Dieter Vogt, bevor das Prozedere der JHV durchgeführt wurde. Ebenfalls fanden danach noch Vorstandswahlen statt. Hier wurden sämtliche Posten mehrheitlich bestätigt.

Obwohl das Mittagessen erst für 13 Uhr geplant war so stand schon kurz nach Mittag alles bereit. Einerseits war die Abweichung vom Zeitplan etwas ärgerlich, andererseits hatten wir dadurch nach dem Essen bis zum Start von Renault Live etwas mehr Zeit. Diese nutzten wir dann, um im alten Fahrerlager in den kleinen Lädchen zu stöbern und uns alte Blechschilder und Zapfsäulen etc. anzusehen.

15 Uhr startete dann Renault Live, das von Andreas Conrad anmoderiert wurde. Hier gab es gleich zu Beginn vier Flaschen Sekt für die Gewinner des Fahrsicherheitstrainings des TÜV Rheinland, das am Morgen zeitglich mit der JHV stattfand. „Emotionslos“ ging es mit einer Videopräsentation zur neuen Alpine  und Statistiken zu der Anzahl in der Vergangenheit gebauten Alpine weiter, bevor es zu Berichten von RENAULT SPORT  überging. Anschließend gab es noch eine, wie immer kurzweilig und lustig dargebotene, Präsentation durch die Abteilung Internet. Die anderthalb Stunden vergingen fast wie im Flug. Nun blieb bis zum Start der Abendveranstaltung noch ausreichend Zeit für ein kleines Nickerchen und die Möglichkeit sich in aller Ruhe für den Abend einzukleiden.

Frisch ausgeruht und aufgehübscht wurden wir um 19 Uhr an unseren Tisch geführt.

Nach der Vorstellung aller erschienen Vereine und Clubs wurde Herr Zirpel von Renault Deutschland verabschiedet, der zukünftig seinen wohlverdienten Ruhestand genießen wird. Zu dieser Verabschiedung hatte der D`ARC mit Unterstützung der Clubs ein schönes Buch mit Fotos, Anekdoten und Geschichten der Renaultszene zusammengestellt und dies überreicht. Danach wurde uns Herr Zimmermann vorgestellt, der Herr Zirpels Nachfolge in Brühl antreten wird. Dann wurde das Buffet eröffnet und erstmal reichlich gespeist.

Als dann alle satt waren startete die ersehnte Verleihung der D`ARC-Awards. Auch wenn wir leider nicht den Platz vom Vorjahr halten konnten, so waren wir trotzdem super glücklich über den vierten Platz, der mit einer Flasche Sekt belohnt wurde. Diese wurde auch noch am gleichen Abend von uns geleert.

Natürlich gab es auch wieder die Verlosung toller Preise. Hier gingen wir zwar leer aus, aber dabei sein ist alles. Während die Live-Band zu immer späterer Stunde immer bessere Musik spielte, trieb es zwei unserer Mitglieder auf die Tanzfläche. Der Rest von uns begab sich schon mal in die Cockpitbar. Gemeinsam ließen wir die Nacht dann erst gegen halb vier enden. Nach einer relativ kurzen Schlafphase von etwa 4,5 Stunden ging es dann schon zum Frühstück.

Wie schön das Miteinander der Clubs untereinander ist, zeigte sich dann noch bei der Abreise auf dem Parkplatz. Da sich die tiefgekühlte Batterie des R 25 von Timo (ROC Viersen) weigerte den Motor des Oldtimers zu starten und sich ein Anrollen wegen der Automatik als nicht durchführbar erwies, musste spontan Starthilfe her. Ein kurzes Zurufen in die Reihen der auf dem Parkplatz befindlichen Clubs brachte sogleich Hilfe in Form eines Überbrückungskabels und eines Twingo vom RT Südhessen.

Bilder

loading