header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

9.Tuning Night des TÜV Rheinland

Vor zwei Jahren hatten wir schon mal den Weg nach Köln gefunden. Zu dieser Zeit war es der Tuning-Day. Dieses Mal war das markenoffene Treffen, ausgerichtet vom TÜV Rheinland, als Tuning-Night ausgewiesen. Der zeitliche Rahmen erstreckte sich von 16 bis 22 Uhr. Wir trafen so gegen 17 Uhr am Gelände des TÜV Rheinland ein. Obwohl wir zu viert waren, hatten wir uns zu einer Fahrgemeinschaft entschlossen, sind mit diesem einen Renault aber dennoch nicht auf das Gelände gefahren. Zu Fuß haben wir uns auf den Weg gemacht. Gefühlt waren dieses Mal mehr Fahrzeuge vertreten als bei unserem letzten Besuch, der Platz war gut gefüllt.

Wo sollen wir anfangen? Es gab wie zu erwarten viele aktuelle Modelle der diversen Marken, dann natürlich Modelle der letzten 10 Jahre, viele Youngtimer, aber auch sehr viele Oldtimer. Bei den Oldtimern zeigte sich die Marke OPEL ziemlich präsent, zumindest fielen die vielen Ascona und Kadetts sehr auf. Einfach schön! Ach ja, es gab natürlich auch einen tollen AUDI 50, einen Karmann 1600 oder einen 190er Daimler, einen Fiat 500, zwei De Lorean etc. ! Genug von Oldtimern und Fremdmarken geschwärmt...

Renault war auch vetreten.  Überraschenderweise sogar stark, also gemessen an den zwei Fahrzeugen vor zwei Jahren. Gezählt haben wir elf Fahrzeuge mit der Rhombe. Darunter ein Megane 1 Coach, der als einziger Tuning im klassischen Sinne betrieben hatte. Hier war so gut wie nichts mehr original. Sorry, die restlichen Renault waren viel mehr Serie, ein paar Federn und Felgen oder Rhombe in anderer Farbe sind nicht das, was wir bei einer Tuningveranstaltung erwartet haben. Individualismus zeigte ein Megane 2-Grandtourfahrer, der mit seiner Lackveredlung mittels Edding und Symbolen rund um das Fahrzeug ein wenig auffiel.

Das soll nicht als negativ erachtet werden, denn auch die üblichen Marken wie VW oder BMW etc. glänzten nicht wirklich durch Einfallsreichtum. Ein bisschen Folie hier, Felgen in anderer Farbe da oder ein paar andere Rückleuchten. Reicht das, um aufzufallen ?

Wo ist das Oldschool-Tuning geblieben ? Da wurden noch Felgen von anderen Marken adaptiert und Radläufe mit wahnsinnigen Aufwand geweitet, damit es passt, große Motoren und Getriebe aus anderen Modellen entliehen und irgendwie in kleine Fahrzeuge gebastelt. Karosserieänderungen waren Standard.

Wer erinnert sich nicht an AUDI 80 -Türgriffe, die in jedem Fahrzeug eingeschweisst wurden, wo Markenlogos entfernt wurden oder Zierleisten gänzlich verschwanden ? Oder gar ein Cockpit aus einem VW Scirocco den Weg in einen Golf fand. Klar!  Und wie lange hat man keinen Einarmwischer mehr gesehen ? Die modernen Fahrzeuge bieten nicht mehr so viel Optionen, aber irgendwie fehlt heutzutage vielfach die Idee für "richtiges" Tuning. Oh, Moment....ein Peugeot 106 schaffte es doch! Breitbau, wie man es noch von Rieger kennt, monströse Lufthutze auf der Motorhaube,  Tiefbettfelgen, Sportsitze und ein aberwitziger Hifi-Ausbau im Kofferraum. Geht also doch.

Genug gejammert.  Zur Veranstaltung: Super ! Kostenfrei, viel Platz für mehrere hundert Fahrzeuge, eine Art Clubspiel :Felgenstemmen mit Gewinn, Musik mit viel Bass zur Unterhaltung. Getränke und Essen gab es auch, Sitzmöglichkeit reichlich vorhanden. Der TÜV hatte zudem seine Prüfhalle geöffnet und bot den Leuten die Möglichkeit Sachen eintragen zu lassen.

Viele (nicht unser Verein) haben sich im Vorfeld in den öffentlichen Medien von dieser Veranstaltung ferngehalten, weil sie fürchteten, ihr Fahrzeug könne nicht Tüv-konform sein und daher vor Ort stillgelegt werden.... Völlig absurd . Polizeipräsenz, außer dem "Tune it Safe"-Mustang  vor dem Tüv-Zelt konnten wir nicht feststellen. Und wer nichts zu verbergen hat, kann sich auch auf solch ein Treffen begeben.

Für uns auf jeden Fall interessant und einen erneuten Besuch wert. 

Bilder

loading