Formel 1 2011
In dieser Saison gehen erneut 12 Teams an den Start:
RED BULL | Sebastian Vettel | 1 | Mark Webber | 2 |
MC LAREN | Lewis Hamilton | 3 | Jenson Button | 4 |
SCUDERIA FERRARI | Fernando Alonso | 5 | Felipe Massa | 6 |
MERCEDES GP | Michael Schumacher | 7 | Rosberg | 8 |
LOTUS RENAULT | Nick Heidfeld | 9 | Witali Petrow | 10 |
WILLIAMS | Rubens Barrichello | 11 | Pastor Maldonado | 12 |
FORCE INDIA | Adrian Sutil | 14 | Paul Di Resta | 15 |
SAUBER | Kamui Kobayashi | 16 | Sergio Perez | 17 |
TORO ROSSO | Sebastien Buemi | 18 | Jaime Algersuari | 19 |
TEAM LOTUS | Jarno Trulli | 20 | Heikki Kovalainen | 21 |
HISPANIA RACING TEAM | Narain Karthikeyan | 22 | Vitantonio Liuzzi | 23 |
MARUSSIA VIRGIN | Timo Glock | 24 | Jerome D´Ambrosio | 25 |
Renault hat die verbliebenen Anteile am F1 Team komplett verkauft.
Gerard Lopez mit Genii Capital ist zu 100 % Anteilseigner.
Lotus fungiert vorerst nur als Hauptsponsor.
Dennnoch nennt sich das ehemalige Renault F1Team nun LOTUS RENAULT GP.
Als Fahrer sollten diese Saison erneut Robert Kubica und Witali Petrow an den Start gehen. Der schwere Rally-Unfall von Robert Kubica jedoch schliesst eine Teilnahme an dieser WM aus. Robert Kubica glänzte 2010 im Renault und sicherte 2 Podestplätze und viele Punkte. Gerade deshalb wird er dem Team diese Saison fehlen. Als Ersatz springt sein ehemaliger BMW-Teamkollege Nick Heidfeld ein. Witali Petrow überzeugte 2010 erst richtig im letzten Rennen der Saison 2010, wo er über die Hälfte der Renndistanz Fernando Alonso im überlegenen Ferrari hinter sich hielt und dessen Chance auf den 3. WM-Titel zunichte machte.
Rennkalender 2011
24.7. | Deutschland | ||
27.3. | Australien | 31.7. | Ungarn |
10.4. | Malaysia | 28.8. | Belgien |
17.4. | China | 11.9. | Italien |
8.5. | Türkei | 25.9. | Singapur |
22.5. | Spanien | 9.10. | Japan |
29.5. | Monaco | 16.10. | Korea |
12.6. | Kanada | 30.10. | Indien |
26.6. | Europa/Valencia | 13.11 | Abu Dhabi |
10.7 | Groß-Britannien | 27.11. | Brasilien |
Fahrer | WM-Punkte |
---|---|
Vettel | 374 |
Button | 240 |
Alonso | 227 |
Webber | 221 |
Hamilton | 202 |
Massa | 98 |
Rosberg | 75 |
Schumacher | 70 |
Petrow | 36 |
Heidfeld | 34 |
Sutil | 30 |
Kobayashi | 27 |
Algersuari | 26 |
Di Resta | 21 |
Buemi | 15 |
Perez | 14 |
Barrichello | 4 |
Senna | 2 |
Maldonado | 1 |
Liuzzi | |
D`Ambrosio | |
Kovalainen | |
De la Rosa | |
Glock | |
Riccardio | |
Karthikeyan | |
Chandhok |
Konstrukteure | Punkte |
---|---|
Red Bull | 595 |
Mc Laren | 442 |
Ferrari | 325 |
Mercedes | 145 |
Renault | 72 |
Force India | 51 |
Sauber | 41 |
Toro Rosso | 41 |
Williams | 5 |
Lotus | |
Virgin | |
HRT |
Neues Reglement
- Die Slicks werden ab dieser Saison von Reifenlieferant Pirelli bereitgestellt.
- Seit dieser Saison darf ein verstellbarer Heckflügel verwendet werden, um das Überholen zu erleichtern.
- Der Frontflügel kann nicht mehr vom Cockpit aus verstellt werden, nur noch beim Boxenstop.
- Der Doppeldiffusor ist verboten.
- Der F-Schacht ist verboten.
- KERS findet nach zwei Jahren Pause den Rückweg in die Formel 1.
- Das Mindestgewicht der Formel 1 Autos wurde auf 640 KG angehoben.
- Es gilt ab sofort eine 107% Hürde, um sich zum Rennen zu qualifizieren
Quelle: Motorsport.Total.com