header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Besuch im Haus der Geschichte

In den Wintermonaten ruht die Aktivität in Automobilvereinen ja oft meist und beschränkt sich auf die normalen monatlichen Treffen in beheizten Innenräumen. Mit dem Auto möchte bei dem Schmuddelwetter nicht jeder unbedingt weiter fahren als nötig. So ist es auch bei uns. Dennoch wollten wir abseits der Weihnachtsfeier und vor Saisonbeginn noch etwas anderes machen. So kam uns der Vorschlag unseres Mitglieds Ralf ganz gelegen. Ein Besuch im Haus der Geschichte. Für uns ein kurzer Sprung über die Landesgrenze hinweg nach Nordrhein-Westfalen in die Stadt Bonn.

Hier sollte die Ausstellung:“  Die Deutschen und ihre Autos“ für eine Weile gezeigt werden. Somit für uns sehr interessant.

Ganz klar war die Ausstellung überwiegend VW-lastig geprägt. Das bleibt ja auch nicht aus. Aber selbst ausländische Marken fanden hier und da mal Erwähnung. Auch Renault war darunter Thema. Nicht immer im Guten leider. Das Ansehen der französischen Marke war in den Köpfen vieler Deutschen schon früh sehr verhalten.

Aber es gab auch tolle Erwähnungen und ein Video, das wir alle wahrscheinlich kennen. Als Renault der erste Hersteller mit 5 Sternen im Euro- NCAP-Crashtest wurde gab es einen Film, in dem symbolisierte Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller gegen eine Betonwand gefahren wurden. Die bayrische Weißwurst, die zerplatzt oder das Knäckebrot, das zerbröselt…nur das Baguette kommt wieder in Form.

Nach 2 Stunden waren wir mit dem Rundgang schon durch. Leider durften wir in der Ausstellung keine Bilder machen, denn die hätten für sich gesprochen.

Alles in Allem war es ein kurzweiliger und interessanter Besuch.

Bilder

loading