|
1.Stoßstange auspacken und vorab auf Beschädigungen prüfen. |
|
2. Zuerst mit dem Anbringen der Halterungen für das Gitter beginnen.
In diesem Fall wurden kleine Metallwinkel der Größe 30X30mm mit Glasfaserspachtelmasse senkrecht auf der Innenseite verklebt.
|
|
3.Mit der Drahtschere während des Trockenvorgangs der Halter schonmal das Gitter großzügig zuschneiden. |
|
4. Das Gitter kann nach Trocknung der Halter nun mit den Schloßschrauben verschraubt werden. Das überstehende Gitter wird dann einfach seitlich weggeklappt. |
|
5. Professionell ! Von aussen sind keine Verschraubungen für das Gitter zu sehen. |
|
6. Auch hier empfiehlt es sich vor Abmontage der Stoßstange die Scheinwerfer und den unteren Karosseriebereich abzukleben. |
|
7. Auch hier ,wie bei der hinteren Stoßstange auch, die Serienmaße übernehmen und mit Dremel und Bohrer die neue Stoßstange bearbeiten. Die Blechmutter ebenfalls vom Serienteil übernehmen und umbauen. |
|
8. Von der Serienstoßstange sollte man die oberen Aufpralldämpfer übernehmen. Diese dienen später als Fixierung.
9. Dazu müssen sie im ausgebautem Zustand etwa zur Hälfte durchtrennt werden, da sie sonst nicht in die GFK-Stoßstange passen.
10. Die oberen Lüftungsgitter aus dem Originalteil ausclipsen, auch diese werden weiter verwendet.
|
|
11. Da die neue Stoßstange tiefer als das Serienteil ist, passt auch die untere Klappe des Innenkotflügels nicht mehr. Diese mit dem Fuchsschwanz einfach absägen. |
|
12. Die oberen Grillgitter in die neue Stoßstange einschieben und mittels Blechmuttern und Schrauben befestigen.
13. Stoßstange mit Hilfe einer zweiten Person ans Fahrzeug setzen, auf Passgenauigkeit prüfen und ausrichten.
|
|
14. Wenn alles ausgerichtet ist, zunächst die obere Schraube (nicht abgebildet) auf beiden Seiten in die Karosserie einschrauben.
15. Nun die Löcher für die seitliche Befestigung des Innenkotflügels anzeichnen und mit einem 6er Bohrer durchbohren.
16. Das untere Loch ist nachträglich gebohrt worden, da die untere Klappe nicht mehr vorhanden ist. Die Befestigung erfolgte hier mit einer Blechmutter am Innenkotflügel und einer zusätzlichen Schraube von aussen her.
|
|
17. Dieses mitgelieferte Teil dient als Ersatz für das weggefallene Bodenblech. |
|
18. Wie im Bild zu sehen: Das GFK-Teil mit vier Schrauben an der Stoßstangenunterseite befestigen. |
|
19. Fahrzeug vorne aufbocken.
20. Nun die Platte nach Bohren der 8mm Löcher mit den Originalschrauben an den originalen Befestigungspunkten festschrauben.
|
|
21. Am rechten Gitter war das Spaltmaß nicht so gut, was vermutlich an der Fertigungstoleranz lag. Hier kann man sich durch Einstellen der Haubenhöhe helfen. |
|
22. Die Spaltmaße entprechen jetzt mindestens der Serie. |
|
23. Das Kennzeichen konnte nach vorheriger Absprache mit dem TÜV an gezeigter Stelle montiert werden. |
Einbau Nebelscheinwerfer
|
|
|
Benötigtes Werkzeug und Material
- Nebelscheinwerferset
- 2 Metallwinkel 18 cm x 7 cm
- Schrauben M8 mit Mutter
- Kabelset der originalen Nebler
- schwarze Kabelbinder
- Schrumpsschlauch
- Lötpistole + Lötzinn
|
|
Da Carzone leider keine Nebelscheinwerfer im Sortiment hat, muß man sich auf dem Zubehörmarkt umsehen. Hier bieten sich Nebelscheinwerfer von HELLA an, die in die relativ kleine Öffnung der Stoßstange passen. Der Vorteil dabei: Das Set beinhaltet schon alle Stecker, Halter und Schrauben. In diesem Fall kann man sich vorhandener Träger und Bohrungen bedienen.
|
|
1. An einen handelsüblichen Metallwinkel kann der mitglieferte Nebelscheinwerferhalter geschraubt werden. Dieser kann je nachdem, wie tief der Nebekscheinwerfer aus der Stoßstange herausschaut, umgekehrt festgeschraubt werden.
|
|
2. Probeweise den Metallwinkel samt Halter an die Karooserie schrauben, um die Aus- richtung zu ermitteln. Dort ist werksseitig ein Loch im Träger vorhanden.
Je nach Art des Winkels muß in diesen ein zusätzliches Loch gebohrt werden.
|
|
3. Anschließend den Nebelscheinwerfer an den Halter anschrauben.
Der Zusammenbau der Steckverbindung ist in der Anbauanleitung beschrieben.
|
|
4. An die HELLA-Nebelscheinwerfer nun mittels mitglieferter Kabelschuhe das werksseitige Kabelset anbringen.
In diesem Fall haben wir die Kabelschuhe zusätzlich mit Lötzinn überzogen.
Zum Schutz die Verbindungsstellen mit Schrumpfschlauch überziehen.
|
|
5. Wenn die Ausrichtung des Winkels stimmt, sollte der Nebler mittig in der Öffnung sitzen. |
|
Die Verkabelung kann mit Kabelbindern an der Innenseite unterhalb des Gitters angebracht werden, so daß sie von außen nicht sichtbar ist. |
|
Und so sieht das Ergebnis aus.
|