header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Teilnahme an einer Umfrage zu RS-Modellen

Ein Unternehmen hatte sich an den D`ARC gewandt, um Fahrer von neuen, bzw. neueren RS-Modellen, speziell dem Megane RS,  für eine Umfrage zu gewinnen. Als die Anfrage kam, sollte der Termin schon drei Tage später stattfinden. Denkbar knapp also, so mitten in der Woche . Es ergab sich aber, daß Christian und Erik die Zeit für diese Befragung, die in Frankfurt stattfinden sollte, hatten. Nach kurzem Anruf und der Zusage, daß die beiden ins Profil für die dreistündige Befragung, die wie sich schon erahnen ließ, von Renault in Auftrag gegeben wurde, passen, wurden kurzerhand die Modalitäten geklärt.

Am nächsten Tag war es dann schon soweit. Um 18 Uhr im Tagungsraum angekommen wurden wir herzlich begrüßt. Eine kleine Runde von sieben Personen waren wir nur. Nach der Einwilligung, daß der Kunde Renault die Gesprächsaufnahmen zur Verarbeitung auswerten dürfe, ging es auch schon los. Moderiert wurde die Runde von einer belgischen, jungen Frau deren Herkunft aus der Wallonie nicht zu verbergen war, was sich von dem französichen Akzent herleiten ließ.

Zunächt begann das aktive Gespräch etaws befremdlich. da es in den ersten 15 Minuten eher allgemein um die anwesenden Personen ging. Danach kristallisierte sich aber eindeutig heraus, daß es nur um Renault gehen würde. Hier wurden Themen wie Renault allgemein, die Werbung in den verschiedenen Medienplattformen, das Thema Formel 1, Renault Sport und nicht zuletzt die Elektromobilität der Marke erörtert. Zu den einzelnen Themen wurde bewußt von jedem die eigene Wahrnehmung abgefragt. Jeder konnte sich dazu äußern, welches Gefühl er von dem Weg, den Renault geht, hält. Dadurch, daß sich im Publikum viele Fahrerinnen und -fahrer fanden, die zum ersten Mal einen Renault gekauft hatten und unseren beiden Mitgliedern, die sich eindeutig mit ihrer Renault-Sport-Kleidung zur Marke bekannten gab es natürlich ein breit gefächertes Meinungsbild. Interessant allemal, da unsereins gerne auch mal die Markenscheuklappe anhat und so die Sicht anderer Leute nicht immer auf dem Schirm hat.  Man könnte aber sagen, daß die Personen, die sich für den Kauf eines RS-Modells, bzw. erstmals für einen Renault entschieden haben, diesen nicht bereuen. Wobei auch hier die Einschätzung bei der geringen Anzahl an Teilnehmern und unserer Markenverliebtheit mit Sicherheit keine Aussagekraft herrscht.

Alles in Allem war es kurzweilig, die drei Stunden vergingen wie im Flug. Unabhängig von der finanziellen Aufwandsentschädigung für die Teilnahme war diese Befragung interessant und sicher auch wichtig. Wie auch sonst kann Renault besser an die Meinung seiner Käufer über die Wahrnehmung seiner Marke und Produkte gelangen, als in solchen Umfragen.

Bilder

loading