M-S-C Motorsport
Fahrzeug
Clio 3 GT 2009 1,6 16V 128 PS
Tuning
Fahrwerk:
H&R Gewindefahrwerk
Felgen Team Dynamics Monza RS 7 x 17 ET 38 (9,5 kg)
Hankook Ventus V 12 in 205/40/17
Felgen weiß pulverbeschichtet (Mär 10)
H&R Spurplatten 10mm VA und 30 mm HA (Okt 10)
Motor:
Steuergerätanpassung auf 144 PS ( Okt 10)
Edelstahlabgasanlage ab Kat (Okt 10)
Karosserie:
"RENAULT Sport" Design vom Clio R3 (Feb 10)
Sonnenblendstreifen "RENAULT SPORT " (Feb 10)
Fahrernamen und Landesflaggen auf Seitenfenster (Feb 10)
Spiegelkappen rot lackiert (Feb 10)
Seitenleisten lackiert (Apr 10)
Innenraum:
Rückbank entfernt (Jan 10)
Hintere Seitenverkleidungen entfernt (Feb 10)
Kofferraumteppiche entfernt (Feb 10)
Türverkleidungen aus Protex verbaut (Mär 10)
Schalensitze mit FIA-Zulassung Recaro Profi SPG (Apr 10)
Renngurte mit FIA-Zulassung Sabelt (Apr 10)
Seriengurte vorne und hinten entfernt (Mär 10)
Seitliche Innenverkleidungen entfernt (Mär 10)
Heckwischer samt Motor entfernt (Okt 10)
geplante Umbauten
Größere Bremsanlage
leichter, leichter, leichter...
Bilder
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Zusammen mit meinem Onkel Martin und meinem Bruder Christian fahre ich GLP. Zur Saison 2011 stand dann der Kauf eines eigenen Fahrzeugs an. Der Clio GT mit seinen 128 PS schien dafür bestens geeignet.
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Zunächst sollte der Clio auffälliger werden und so brachten wir das Design des Clio R3 an. Zusätzlich ließen wir die Spiegelkappen rot lackieren.
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Das Serienfahrwerk haben wir gegen ein H&R Gewindefahrwerk getauscht. Von Team Dynamics sind die Felgen "Monza" in 7X17 ET 38. Mit 9,5 kg pro Felge sind sie sehr leicht. Als Bereifung dienen uns Hankook Ventus V 12 in 205/40/17. An der VA kommen zusätzlich 10er und an der HA 30er Spurplatten zum Einsatz.
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Nun ging es daran, Gewicht aus dem GT zu nehmen. So wurde erstmal die Rückbank entfernt. Danach flogen sämtliche Teppiche raus.
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Die schweren Türverkleidungen samt Lautsprecher etc.haben wir entfernt. An deren Stelle verbauten wir neue Verkleidungen aus Protex,einem sehr leichten Material. Einzig die Türöffner und die Knöpfe für die Fensterheber haben wir übernommen.
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Da der Griff zum Zuziehen der Tür nun fehlte, verbauten wir oben eine Schlaufe.
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Die hinteren Seitenverkleidungen wurden ebenfalls entfernt.
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Auch hier kam wieder Protex zur Verkleidung zum Einsatz.
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Auch wenn die GT-Sitze sportlich konturiert sind...für die GLP sind sie untauglich und auch viel zu schwer.
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Daher ließen wir uns Recaro Profi SPG -Vollschalensitze verbauen. Diese sind zum einen viel leichter und lassen sich viel tiefer montieren. Zudem gab es Sabelt 4 Punkt-Renngurte anstelle der Seriengurte. Sitze und Gurte haben FIA-Zulassung, somit kann der GT auch in anderen Rennklassen eingestzt werden.
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Selbstverständlich flog das Serienlenkrad auch raus. Mit Airbag ist dies absolut untauglich in einem Rennwagen. Als Ersatz gab es daher ein Sportlenkrad von OMP. Überflüssige Verkleidungen unterhalb des Cockpits sowie Schalthebelverkleidung sind entfernt worden.
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Zur besseren Steifigkeit der Karosserie liessen wir einen Überrollkäfig verbauen. Zwischenzeitlich sind auch die hinteren Gurte sowie die seitlichen Verkleidungen an der C-Säule und der Dachhimmel verschwunden.
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Die Abgasanlage ab Kat wurde uns von F&F Motorsport aus Overath komplett aus Edelstahl angefertigt.
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Die Felgen haben wir weiß pulverbeschichten lassen.
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Ein bißchen Werbung für den Club !