header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Carbon-Airbox in Megane 2 RS verbauen (Teil 2)

Da beim ersten Einbau der Airbox "nur" die Serienschläuche weiterverwendet wurden, bedurfte es einer Nacharbeitung. Der Serienschlauch vom Luftfilter (bzw. Airbox) zur Ansaugbrücke wurde zu stark gestaucht, daher fand dieses speziell angepasstes Rohr Verwendung. Die Lage der Airbox hat sich im Prinzip nicht stark geändert. Der querliegend geplante Einbau der Box ließ sich aufgrund des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht realisieren.

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%209.JPG

Das obere Rohr ist das Serienteil

Das Rohr unten ist ein Nachbau des Originals oben und wurde mir speziell nach eigenen Angaben für die Airbox angepasst. (Vielen Dank an Mario)

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2010.JPG

1. Zuerst habe ich erneut den gesamten Träger samt Batterie ausbauen müssen.

2. Dann die Airbox in umgekehrter Reihenfolge wie in Teil 1 beschrieben ausbauen.

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2011.JPG

3. Am Serienschlauch müssen zunächst alle Stecker abgezogen werden.

4. Anschließend motorseitig die Schelle lösen und Schlauch komplett entnehmen.

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2012.JPG

5. Dann konnte ich das Kupplungsstück motorseitig anbringen.

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2013.JPG

6. In das Kupplungsstück habe ich nun das Rohr eingeschoben und ebenso festgeschraubt.

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2014.JPG 7. Nachdem ich die Kupplungsstücke auf Maß gebracht hatte, konnte ich die Stecker und Schläuche wieder aufstecken.
uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2015.JPG

8. Da der linke schwarze Schlauch durch den Einbau des Rohres nun nicht mehr exakt passte, bedurfte es einer weiteren Änderung...

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2016.JPG

...daher habe ich ebenso von Samco einen Schlauch gekauft, den ich mir auf Maß abschnitt.

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2017.JPG

9. Hier ein Bild von der neuen Verlegung des Ansaugschlauchs unter dem Batterieträger.

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2018.JPG

10. Von Samco ist der 45° Bogen, bei dem ich die Schenkellängen kürzen musste.

11. Anschließend konnte die Airbox eingesetzt werden.

uploads/projekte/Carbon-Airbox/teil-2/mid/Carbon-Airbox%2019.JPG

12. Im Anschluss Batterieträger und Batterie wieder eingebaut.

loading