header header header

Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Ausbau/Einbau Katalysator/Downpipe Megane 2 RS

Hier beschrieben der Ausbau des Serien-Katalysators und Einbau einer Downpipe mit 200 Zeller-Katalysator an einem Megane 2 RS.

Benötigtes Werkzeug und Material

  • Downpipe ( Katalysator)
  • Dichtung von Turbolader zum Kat              77 00 115 198
  • Dichtung vom Kat zum Flexrohr                 82 00 030 251
  • Kupferpaste
  • Rostlöser
  • Hammer
  • Schraubensicherungsmittel
  • 3 Schrauben M8X35 mit Muttern und Unterlegscheiben
  • 1 Schraube M5X15 mit Mutter
  • Radkreuz
  • Wagenheber
  • Unterstellbock
  • Drehmomentschlüssel
  • 13er Starter-und Blockschlüssel
  • Ratsche 3/4" mit Verlängerungen
  • Stecknüsse 3/4" : 13er, 16er, 17er, 18er
  • Ratsche 1/4" mit Verlängerungen (min. 20 cm)
  • Stecknüsse 1/4"  : 10er, 13er
  • Ringschlüssel : 10er, 13er,16er
  • Ringschlüssel 22er (seitlich offen), ansonsten 22er Maulschlüssel

Zeitaufwand

  • Je nach Geschick: etwa 6 Stunden 
 

1. Rechtes Vorderrad abschrauben

2. Fahrzeug auf rechter Seite unterbocken.

 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%201.jpg 3. Die drei Schrauben des Hitzeschutzblechs oberhalb des Kats mit 10er Nuss abschrauben und Blech abnehmen.
 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%202.jpg 4. Obere Lambdasonde von Steckverbindung lösen und mit 22er Maulschlüssel (besser ist ein offener 22er Ringschlüssel) herausschrauben.
 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Dayline%20Scheinwerfer%207.JPG 5. Die drei Schrauben der Unterbodenverkleidung mit 13er Nuss abschrauben und entnehmen.
 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%203.jpg 6. Vier Schrauben der Metallplatte mit 16er Nuss abschrauben und entnehmen.
 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%204.jpg

7. Nachkatsonde oberhalb von der Steckverbindung lösen und mit 22er Schlüssel lösen und ausschrauben.

8. Die drei Schrauben am Flansch vom Kat zum Flexrohr mit 13er Nuss abschrauben

  9. Am Flansch ist zusätzlich eine Halterung angeschraubt. Diese am Flansch mit 10er Nuss abschrauben. Halterung dann am Getriebe mit 16er Nuss abschrauben und komplett entnehmen.
 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%207.jpg

10. Vom rechten Radkasten her sieht man eine weitere Schraube, die den Kat hält. Diese mit 10er Nuss abschrauben.

Den Halter kann man bei Einbau einer (bauartbedingt dünneren) Downpipe komplett entfernen, da dieser später keine Verwendung mehr finden würde. Dazu die zwei Schrauben mit 13er Ringschlüssel abschrauben.

 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%208.jpg

11. Nun werden oben am Turbo die drei Schrauben mit 13er Ringschlüssel abgeschraubt. Um an die hintere Schraube zu gelangen, eignet sich ein Starter- und Blockschlüssel am besten.

12. Hinter dem Turbo etwa 18 cm unterhalb sitzt eine weitere Schraube, die mit einer 10er Nuss und einer 20 cm Verlängerung gut erreichbar ist.

Der Kat ist nun vollständig gelöst.

 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%2010.jpg

Jetzt muß die untere Drehmomentstütze entfernt werden.

13.Zunächst die beiden Schrauben mit 16er und 18er Nuss rausschrauben.

 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%2011.jpg

14.Anschliessend das untere Blech der Halterung abschrauben (16er Nuss).

15.Drehmomentstütze entnehmen.

 uploads/projekte/downpipe-megane-2-rs/mid/Ausbau%20Kat%2012.jpg 16. Nun die drei Schrauben der Halterung mit 16er Nuss abschrauben und Halterung vom Motorblock abnehmen.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

loading