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Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Daylinescheinwerfer an Megane 2 verbauen

Hier beschrieben der Einbau von Dayline Scheinwerfern an einen Megane 2.

Benötigtes Werkzeug und Material

  • Ratsche
  • Torxeinsatz T20 / T25
  • Nuss 5er oder 6er
  • Inbus 5er
  • Isolierband
  • Kreppband
  • Ringschlüssel 10er
  • Schlitzschraubendreher
  • Stellmotor von Serienscheinwerfer
  • Dämpfer von Serie
  • Akkuschrauber
  • 6er Bohrer
  • Nietzange
  • Spreiznieten 4,8x20mm (6x)

Es empfiehlt sich, höherwertige Leuchtmittel zu verwenden, da die mitgelieferten bezüglich Leuchtkraft und Langlebigkeit oft schwächeln.

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Um die Scheinwerfer ausbauen zu können, muss die gesamte Stoßstange abgebaut werden.

1. Haube öffnen und die 8 Clipse mit einem Schlitzschraubendreher aus der dreiteiligen Verkleidung ausschrauben.

2. Verkleidung abnehmen.

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3. Die Stoßstange ist ebenfalls mit vier Clipsen befestigt. Diese auch entfernen.

4. Stoßstange vorsichtig nach vorne und über die Scheinwerfer hinweg ziehen.

TIPP: Scheinwerfer mit Kreppband gegen Kratzer schützen.

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4. Die Stoßstange ist auf der Innenseite des Kotflügels mit zwei Schrauben Torx T20 befestigt. Diese auf beiden Seiten lösen und Stoßstange vorsichtig zur Seite wegziehen.

TIPP: Etwas Kreppband auf Bereich zwischen Kotflügel und Stoßstange kleben.

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4. Am Unterboden sind auch drei Schrauben, die gelöst werden müssen.

5. Stoßstange mit einer zweiten Person (empfohlen) abnehmen

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6. Der Scheinwerfer ist mit drei Schrauben befestigt: Eine oben und zwei unterhalb.

7. Vom alten Scheinwerfer muß der Dämpfer übernommen werden. (Dieser dient später zur Fixierung der Stoßstange) Mit einem 6er Bohrer die drei Spreiznieten ausbohren.

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8. Im neuen Scheinwerfer die graue Abdeckung durch Linksdrehung entfernen. Möglicherweise muß vorher die Gewindestange dazu Richtung Scheinwerferinnenseite gedreht werden. Die Gewindestange ist mit einem Kugelkopf versehen, dieser muß vorsichtig aus dem Scheinwerfer ausgebaut werden.

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9. Stellmotor für die Höhenregulierung aus dem alten Scheinwerfer übernehmen. Dieser wird leicht nach links gedreht und lässt sich dann leicht abziehen.

10. Stellmotor in neuen Scheinwerfer einclipsen. Sollte sich der Einbau schwierig gestalten, kann z.B. mit einem 5er Inbus der Stift des Stellmotors weiter raus gedreht werden. Achtung: Wieder zurückdrehen, wenn der Motor eingeclipst ist.

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11. Das Vorschaltgerät, das am Kabelbaum des neuen Scheinwerfers hängt, muß zunächst an geeigneter Stelle unter dem Scheinwerfer verklebt werden. Vor dem Festkleben Scheinwerfer grob ans Fahrzeug halten und eine gute Position ausmachen.

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12. Stecker verbinden und Leuchten auf Funktion prüfen. Steckverbindung mit Isolierband gegen Spritzwasser und ungewolltes Lösen umwickeln.

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12. Den zuvor abgebauten Dämpfer mit Spreiznieten am neuen Scheinwerfer anbringen

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13. Scheinwerfer anschrauben und ausrichten.

14. Scheinwerfer grob einstellen.

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15. Stoßstange in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.

16. Scheinwerfer in Fachwerkstatt einstellen lassen.

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