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Renault-Freunde Mayen-Koblenz e. V.

Der Club an Rhein und Mosel

Rückfahrwarner in Megane 2 einbauen

Hier beschrieben der Einbau des Rückfahrwarnsystems MWE 850 von Waeco in einen Megane 2 (hier RS).

Benötigtes Werkzeug und Material

  • Rückfahrwarnsystem
  • Akkuschrauber
  • 6er Bohrer
  • Rundfeile
  • Kunststoffkleber
  • Ratsche
  • Torx-Einsatz T 20

Zeitaufwand

  • Einbau Sensoren: 1 Std.
  • Einbau Display: 1 Std.
  • Kabelverlegung: 1 Std.

Einbau der Sensoren

Beim RS bietet sich der Einbau der Sensoren in den Gittern an. Bei normaler Stoßstange könnte man die Stoßleiste wähle

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1. Zunächst muß das Gitter ausgebaut werden. Dieses von der Innenseite der Stoßstange her ausdrücken. Die Einbaulage der Sensoren wählen. Darauf achten, daß die Herstellerangaben bezüglich Einbauhöhe und Abstand eingehalten werden. Vorher auch prüfen, daß sich im eingebauten Zustand nichts hinter den Sensoren befindet.

2. Mit einem 6er Bohrer von der Vorderseite das Gitter durchbohren.

uploads/projekte/rueckfahrwarnsystem/mid/Einbau%20Sensoren%201.JPG 3. Das Gitter umdrehen und mit dem mitgelieferten Bohraufsatz das Loch für die Sensoren bohren.
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4. So sollte es fertig aussehen. Kleine Fransen des Kunststoffs bei Belieben mit einer Rundfeile bearbeiten. Das Loch ist allerdings später nicht mehr zu sehen.

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5. Da sich in der Stoßstange hinter dem Gitter eine Verstrebung befindet, muß auch diese durchbohrt werden.

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6. Dazu am besten das Gitter wieder einsetzen und mit dem Lochbohrer durch das Gitter hindurch in die Verstrebung bohren. Achtung: Beim RS sitzt hinter dem linken Gitter der Auspuff.

uploads/projekte/rueckfahrwarnsystem/mid/Einbau%20Sensoren%205.JPG  7. So sollte es aussehen.
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8. Die Sensoren entsprechend der Herstellerangabe in die Löcher einsetzen. Hier geht es um den Winkel, in dem die Sensoren messen.

Verlegung der Kabel

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1. Zunächst gilt es eine geeignete Stelle zu finden, an denen die Kabel zu den Sensoren geführt werden. Anstatt Löcher irgendwo in die Karosserie bohren zu müssen, kann man die Kabel durch die Öffnungen der Kofferraumentlüftung durchführen. Günstig ist es, die Stoßstange auszubauen, es sollte aber auch so gehen.

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2. Die Abdeckung der Ladekante im Kofferraum ausbauen. Dazu zwei Schrauben mit Torx T 20 lösen und an den Seiten ausclipsen.

3. Kofferraumteppich entfernen.

4. Die durchgeführten Kabel von der Entlüftungsöffnung her zur linken Seite führen und mit den mitgelieferten Kabelbindern befestigen.

5. Abdeckung wieder anschrauben.

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6. Seitlichen Teppich auf der linken Seite nach vorne wegklappen.

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7. Das Steuerteil und den Lautsprecher an gezeigter Stelle mit dem mitgelieferten Klebeband befestigen. Hier sind beide Teile später nicht sichtbar und relativ gut gegen Beschädigungen geschützt. Kabel der Sensoren, Lautsprecher und des Displays gemäß den Herstellerangaben anschliessen. Die Kabel mit den mitgelieferten Kabelbindern gegen Scheuern und unerwünschte Geräusche an der Karosserie befestigen.

 

8. Das Kabel für das Display vom Steuerteil kommend unterhalb der Verkleidung vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett hin unter den seitlichen Fußraumverkleidungen verlegen. Dieses dann zur A-Säule hoch verlegen und unterhalb des Himmels im Bereich der Sonnnenblende bis hin zum Innenspiegel verlegen. Die seitlichen Verkleidungen im Fußraum sind nur geclipst und leicht zu entfernen. Daher hier keine detaillierte Anleitung. Später den Teppich und die Verkleidungen wieder anbringen.

Einbau des Displays

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Das Display sollte so verbaut werden, daß dieses beim Rückwärtsfahren im Sichtbereich des Fahrers liegt. Daher sollte es im Bereich der Rückspiegel eingebaut werden.

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Aufgrund der Einfachheit bietet sich hier der Einbau über dem Innenspiegel an.

1. Innenspiegel vom Halter ziehen und Kunststoffabdeckung vorsichtig nach innen abziehen.

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2. In der Abdeckung die Einbaulage des Displays festlegen. Hier ist darauf zu achten, daß das Display nicht zu tief sitzt und gegen den Innenspiegel stösst. Zu weit oben sollte es auch nicht sein, da sonst das Kabel nicht mehr ordentlich verlegt werden kann.

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3. Entsprechend der Dicke des durchzuführenden Kabels ein entsprechendes Loch bohren. Bei Bedarf mittels Rundfeile nach- bearbeiten.

4. Display einsetzen und Einbauwinkel prüfen. Durch den Knick in der Abdeckung kann das Display nach links zum Fahrer hin ausgerichtet werden. Für eine dauerhafte Verklebung nicht das mitglieferte Klebeband verwenden, sondern auf einen guten Kleber zurückgreifen. Ich habe dazu einen 2-Komponenten Kleber genommen.

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5. Display an das zuvor verlegte Kabel anschließen und dann die Abdeckung wieder aufschieben.

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6. So könnte es dann aussehen: Das Display ist sauber verbaut und zeigt zuverlässig Hindernisse an.

Die Verwendung eines Rückfahrwarnsystems entbindet den Fahrer nicht von seiner besonderen Vorsicht beim Rückwärtsfahren.

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